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Der 2. Tag des großen Quaak!

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1.Spiel: 

Szenario: Angreifer und Verteidiger

Die Spieler würfeln je einen W6. Der Spieler der die höhere Zahl würfelt darf aussuchen auf welcher Seite er aufstellt.
Ein Spieler stellt zuerst alle seine Modell auf und dann stellt der andere Spieler all seine Modelle auf. Der Spieler der zuerst seine Modelle aufstellte hat den ersten Zug.
Beide Spieler setzen verdeckt zwischen 0 und 1000 Punkten (in hunderter Schritten). Der Spieler mit dem höheren Gebot darf aussuchen wer als erster Spieler seine Modelle aufstellen muss, der andere Spieler (der mit dem niedrigeren Gebot) bekommt die gesetzten Punkte des Gegners zu seinen Spielpunkten hinzu gerechnet. Sollten beide Spieler ein gleich hohes Gebot abgeben so wird mit dem Würfel entschieden wer auswählen darf. Der Spieler der die höhere Augenzahl würfelt, wird genauso behandelt als ob er ein höheres Gebot abgegeben hätte (d.h. er wählt wer zuerst aufstellt und der andere bekommt die Punkte gutgeschrieben). Sollte ein Bretonen Spieler beginnen, so kann er statt zu beginnen beten.
Waldelfen dürfen kein Waldstück aufstellen.
Eine Einheit darf nicht näher als 10 Zoll zur Mittellinie und 4 Zoll zu einem der Seitenränder aufgestellt werden. 
Besondere Aufstellregeln und Sonderbewegungen (z.B. Dunkle Reiter) zum Anfang des Spieles sind nicht erlaubt. 
Der Spieler der als erster aufstellte beginnt das Spiel.
Das Spiel dauert max. 5 Runden aber nicht länger als 2 Stunden

 

Am zweiten Tag sollte es gleich noch mal gegen die Zwerge gehen. Diesmal eine etwas buntere Armee: Flammenkanone, Orgelkanone, Kanone, Katapult, Eisenbrecher, Hammerträger, Klankrieger, Bergwerker, Armbrust- und Musketenschützen.


 Ein Teil der Zwerge...verbissene Nahkämpfe...

Die Zwerge sollten die erste Runde haben, bewegten sich nicht und schossen nur (was für eine Überraschung...). Einige Skinks verloren die Nerven, konnte sich aber später wieder sammeln. Dann marschierten aber alle aufeinander zu (ja, auch die Zwerge) und es gab verbissene Nahkämpfe. Durch den hohen Moralwert beider Seiten verlor niemand die Nerven, lediglich die Sauruskrieger und die Eisenbrecher wurden vernichtet. Alle anderen Einheiten waren meist bis auf die halbe Sollstärke reduziert, und es fehlte auf beiden Seiten nicht mehr viel um gebrochen zu sein. So gab es ein eindeutiges Unentschieden (mit 70 Punkten Differenz).

Einige Schlachtbilder

 

Fazit: Eine gute und heftige Schlacht, die auf beiden Seiten starke Verluste forderte. Eigentlich hat alles gut geklappt, schade nur, dass meine Salamander jeweils 1 Skink verloren hatten, so dass ich keine Punkte für die Viertel bekam. Aber ich hätte 500 Punkte Punktedifferenz benötigt, das ist schon ziemlich viel... 

 

2.Spiel:

Szenario: Dieser Fleck Erde ist mein mein mein mein .....

Die Spieler würfeln je einen W6. Der Spieler der die höhere Zahl würfelt darf aussuchen auf welcher Seite er aufstellt.
Die Spieler stellen ihre Einheiten abwechselnd auf (Einheiten mit besonderen Aufstellregeln werden nach allen anderen Einheiten aufgestellt, Champions werden zusammen mit ihren Einheiten aufgestellt alle anderen Charaktere werden nach allen anderen Einheiten zur selben Zeit, aber nicht notwendigerweise am selben Ort aufgestellt. Ebenso werden alle Kriegsmaschinen zum selben Zeitpunkt aber nicht unbedingt am selben Ort aufgestellt). 
Einträge hat stellt die erste Einheit auf. 
Eine Einheit darf nicht näher als 12 Zoll zur Mittellinie aufgestellt werden (keine Seitenbegrenzung). 
Besondere Aufstellregeln sind erlaubt. Einheiten mit besonderen Aufstellregeln werden abwechselnd, nachdem alle anderen Einträge (beider Seiten) platziert wurden aufgestellt. Dabei verwenden sie die für ihren Truppentyp gültigen Regeln.
Die Spieler würfeln je einen W6. Der Spieler der die höhere Zahl würfelt darf aussuchen wer beginnt. 
Das Spiel dauert max. 5 Runden, aber nicht länger als 2 Stunden. Die Siegpunkte werden wie im Warhammerbuch angegeben ermittelt. Es gibt allerdings keine Punkte für Tischviertel. Es gibt zusätzlich 1000 Punkte für den Spieler der am Ende des Spiels mehr nicht Flugfähige Modelle (nur Modelle nicht Wunden oder sonst was) innerhalb von 6“ des Tischmittelpunktes hat.

Wo wir gerade bei den Kanonen waren, da fehlte ja nur noch das Imperium. Höllenfeuer Salvenkanone, Großkanone mit Technikus, viele Musketen, Bihandkämpfer, Flagellanten, Freischärler und natürlich Ritter (innerer Zirkel).

Eine Imperiumsarmee auf einem Koffer, irgendwie kommt mir das bekannt vor?!?Noch stehen sie...

Die Ritter versuchten über die Flanke anzugreifen, jedoch konnte ich sie dort soweit aufhalten, dass sie keinen größeren Schaden anrichten konnten. Ein Salamander wurde sofort von einer Kanonenkugel zerschossen (ja, er wusste, was ein Säuretreffer in seinen Rittern anrichten kann *g*), der anderen schaffte nur 3 der schwergerüsteten Imperialen. In der Mitte mussten die Sauruskrieger mal wieder herhalten, und es kamen nur noch 7 mit den Flagellanten in den Nahkampf, schafften es aber sie innerhalb von 2 Runden zu vernichten! Die Tempelwachen konnten die Bihandkämpfer brechen und einholen, standen dann aber direkt neben der Salvenkanone. Danach waren es nur noch 3. Am Ende waren dann jedoch mehr Echsen als Menschen innerhalb von 6" um den Mittelpunkt, so dass ich das Spiel gewinnen konnte.

Fazit: Alles gut geklappt, nur die rechte Flanke des Imperiums hat mir erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Konnte durch Wiederholungswürfel und dem Donnerkeil auch noch 5 Ritter ausschalten, leider erst in der letzten Runde.

Einige Schlachtbilder

 

 

3.Spiel:

Szenario: Zufällige Begegnung

Die Spieler würfeln je einen W6. Der Spieler der die höhere Zahl würfelt darf aussuchen auf welcher Seite er aufstellt.
Waldelfen dürfen ein max. 6 Zoll großes Waldstück in ihrer Tischhälfte aufstellen.
Die Spieler stellen ihre Einträge laut Marschordung (ohne Einheiten mit besonderen Aufstellregeln) abwechselnd auf. Der Spieler, der mehr Einträge hat stellt die erste Einheit auf. 
Eine Einheit darf nicht näher als 6 Zoll zur Mittellinie, 4 Zoll zu einem der Seitenränder, 18“ zu einer feindlichen Einheit oder so aufgestellt werden, dass sie sofort einen Angriff ausführen könnte. Stellt hingegen der Gegner eine seiner Einheiten so auf, dass sie sofort angegriffen werden kann, so ist das sein Pech.
Besondere Aufstellregeln sind erlaubt. Einheiten mit besonderen Aufstellregeln werden abwechselnd, nachdem alle anderen Einträge (beider Seiten) platziert wurden aufgestellt. Dabei verwenden sie die für ihren Truppentyp gültigen Regeln.
Die Spieler würfeln je einen W6. Der Spieler der die höhere Zahl würfelt darf aussuchen wer beginnt. Sollte ein Bretonen Spieler beginnen, so kann er statt zu beginnen beten.
Das Spiel dauert max. 4 Runden, aber nicht länger als 2 Stunden

Als letztes musste ich nun noch gegen die bisher ungeschlagenen Dämonen antreten: Blutdämon, 2x20 Zerfleischer, 1x 10 Zerfleischer, 2x4 Feuerdämonen. Dämonen gegen Echsen...

 

Da sich die Dämonen hinterlistig auf 18 und 20 Zoll herangeschlichen haben, konnten der Blutdämon und die Feuerdämonen die Sauruskrieger angreifen und in der nächsten Runde überrennen. Lediglich die Schwärme konnten den Feuerdämonen trotzen, jedoch war die Stärke von 2 zu gering, um die Dämonen zu verwunden. Auf der anderen Flanke gelang es der vereinten Feuerkraft aller Skinks und des Salamanders nicht, mehr als 1 Zerfleischer zu vernichten. So mussten sich die Tempelwachen stellen, jedoch war das Würfelglück ihnen nicht hold und sie schafften es nicht, mit 10 Attacken (8xS5, 2xS4)einen Dämon zu verwunden. So mussten sie fliehen (Angstverursachender Gegner in Überzahl) und wurden eingeholt. Eine Runde später waren die Echsen gebrochen (Schafften es jedoch innerhalb von 12" der Aufstellzone der Dämonen zu gelangen)

Einige Schlachtbilder 

Fazit: Leider haben wir bei dem Spiel einen Aufstellungsfehler begangen. Die Dämonen hätten sich nicht in Angriffsreichweite stellen dürfen. Somit hätten sie nicht in der ersten Runde angreifen können, und es währe vielleicht anders ausgegangen. Die Würfel wollten nicht, und zurückziehen wollte ich mich auch nicht...

 

 

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